Erweiterte
Suche ›

Die Ruinen von Alexandreia Troas

Bestandsaufnahmen der "Thermen des Herodes Atticus" und des "Maldelik" mit Vorberichten der Untersuchungen durch R.Koldewey und A.C.G.Smith

Habelt, R,
Buch
139,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In Verbindung mit den Ausgrabungen in Alexandria Troas durch die Forschungsstelle Asia Minor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster waren Bau- und Bestandsaufnahmen an den durch Erdbeben gefährdeten Ruinen durchzuführen. Als vorrangig erwiesen sich mit diesem Vorhaben zunächst die »Thermen des Herodes Atticus«, die in ihrer eindrucksvollen Größe das weitläufige Areal der noch wenig erforschten antiken Hafenstadt beherrschen. Die Bauaufnahmen wurden im Maßstab 1:50 steingerecht vermessen und gezeichnet, um mit ihnen auch Schäden durch Witterung oder Steinraub beheben zu können.
Anders verhielt es sich beim »Maldelik«. Dieser gleichfalls römische Bau verbirgt sich unter einem Hügel aus Trümmerschutt und Flugsand, überrascht durch seine noch zum großen Teil erhaltene Wölbkonstruktion und lässt aufgrund der Raumordnung und seiner städtebaulichen Lage vermuten, dass es sich hier um ein Gebäude von besonderem Rang handeln muss. Das zu ergründen war Aufgabe der Plananalyse, die leider wie bei den Thermen ohne Grabungen oder Sondagen vorgenommen werden musste, sodass die früheren Berichte der Bauforscher R. Koldewey und A. C. G. Smith herangezogen werden mussten, um deren Publikation von 1884 und 1979 mit dem heutigen Zustand zu vergleichen.

Details
Schlagworte

Titel: Die Ruinen von Alexandreia Troas
Autoren/Herausgeber: Manfred Klinkott
Aus der Reihe: Asia Minor Studien

ISBN/EAN: 9783774938915

Seitenzahl: 152
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht