Erweiterte
Suche ›

Die Schauspieler und Sänger am Ständischen Theater in Klagenfurt 1810-1868

Buch
10,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Publikation stellt eine Ergänzung des in der Buchreiche „Aus Forschung und Kunst“ als 18. Band erschienenen Werkes über das Ständische Theater in Klagenfurt dar und bringt die Ensembleverzeichnisse der Schauspieler und Sänger, die an dieser Bühne von 1810 bis 1868 gewirkt haben. Da bis um 1840 Bühnenalmanache noch nicht bestanden, muss man sich für die Zeit davor mit überlieferten Programmen behelfen. Sowohl auf den Programmen wie in den erwähnten Almanachen scheinen die Künstler ausschließlich mit Familiennamen auf, der Vorname wurde nur beigefügt, um Verwechslungen zu vermeiden, etwa bei Brüdern oder Schwestern, sowie anlässlich der „Benefice-Vorstellungen“, bei denen es sich um – allerdings recht seltene – Aufführungen handelte, deren Ertrag einem Bühnenmitgliede, das sich hiebei dem Publikum auf den Theaterzettel mit vollem Namen vorstellte, zugute kam. Erst seit dem Jahre 1874 wurden am Theater in Klagenfurt alle Darsteller mit ihren Vornamen angeführt.

Details
Schlagworte

Titel: Die Schauspieler und Sänger am Ständischen Theater in Klagenfurt 1810-1868
Autoren/Herausgeber: Othmar Rudan
Aus der Reihe: Aus Forschung und Kunst

ISBN/EAN: 9783854540625

Seitenzahl: 70
Format: 28 x 20,7 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 490 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht