Erweiterte
Suche ›

Die Schillerfalter

Apatura iris, A. ilia, A. metis

VerlagsKG Wolf,
Buch
14,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Schillerfalter zählen zu den schönsten und somit auch bekanntesten Schmetterlingen unserer Fauna; wer als Liebhaber- oder Berufslepidopterologe zu der hier vorliegenden Monographie greift, mag daher kaum mehr als eine Zusammenfassung altbekannter Fakten erwarten. Doch gerade die letzten Jahre brachten zu unserem Thema eine Reihe wichtiger Forschungsergebnisse, die nun an dieser Stelle - teils erstmals im deutschsprachigen Schrifttum - vorgestellt werden. Zu referieren ist u. a. über Erfolge bei der Paarung und Eiablage der Apatura-Arten in Gefangenschaft, über die Erbgänge bei Paarungen zwischen clytioiden ("braunen") und ilioiden ("schwarzen") Formen, vor allem aber darüber, daß Apatura metis FRR. nunmehr klar von A. ilia DEN. et. SCHIFF. abgegrenzt werden konnte und - neben A. iris L. - als sichere dritte eurasische Schillerfalterart zu bezeichnen ist. Mit Hilfe der dem Text beigegebenen Abbildungen ist es auch dem Liebhaberentomologen ohne weiteres möglich zu überprüfen, ob in seiner Sammlung unter dem ilia-Etikett vielleicht metis-Falter stecken.
Darüber hinaus erläutert der Verfasser, dessen besonderes Interesse seit 25 Jahren den Schillerfaltern gilt, u. a. Verbreitung, Morphologie, Entwicklung und Verhalten sowie Fang- und Zuchtmethoden der Apatura-Arten. Eine umfangreiche Bibliographie rundet den Band ab.

Details
Schlagworte

Titel: Die Schillerfalter
Autoren/Herausgeber: Ekkehard Friedrich
Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.; Nachdruck von 1977

ISBN/EAN: 9783894328412

Seitenzahl: 112
Format: 20,5 x 14,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 188 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht