Erweiterte
Suche ›

Die Steiermark 1945–2015

Eine Erfolgsgeschichte

Leykam,
Buch
24,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

70 Jahre Zweite Republik, 60 Jahre Staatsvertrag, 20 Jahre EU-Mitgliedschaft, 5 Jahre Reformpartnerschaft markieren in vielerlei Hinsicht eine Erfolgsstory und sollten Anlass für einen gut lesbaren, illustrierten und repräsentativen Band sein, der über die Entwicklungen unseres Landes in allen Bereichen – Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur, Medien, Sport – Auskunft gibt.
Es soll gezeigt werden, wie ein Land nach schweren Verwerfungen und Zerstörungen durch den Weltkrieg und in einer Randlage zu einem anderen gesellschaftspolitischen System, mit größten ökonomischen Problemen durch die Grundstoffindustrie und die Grenzlandsituation vor allem durch die Vielfalt der steirischen Begabungen und Talente und gemeinsame Anstrengungen in einer Haltung der Zusammenarbeit und der produktiven und kreativen Spannung vieler gegensätzlicher Potenziale von einer Problemregion zu einer Zukunftsregion wurde.
Diese Bereiche werden sowohl jahreschronologisch als auch in kurzen Einzelartikeln und Personenporträts dargestellt. Darüber hinaus wird sich ein Kapitel den Steiermark-Basics – Daten, Fakten, History, Landeshymne, Wappen, Landessymbole Georgenberger Handfeste, Herzoghut, Strettweger Opferwagen – widmen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Steiermark 1945–2015
Autoren/Herausgeber: Herwig Hösele
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783701179626

Seitenzahl: 264
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 788 g
Sprache: Deutsch

Herwig Hösele ist als jahrzehntelanger enger Mitarbeiter dreier steirischer Landeshauptleute ein profunder
Kenner steirischer Zeitgeschichte. Er war Präsident des Bundesrates (ÖVP) und Mitinitiator des
Österreich-Konvents. Er ist Koordinator des Europa-Forums Geist & Gegenwart, Generalsekretär des Zukunftsfonds der Republik Österreich und der Initiative Mehrheitswahlrecht und Demokratiereform, Vorsitzender des Clubs Alpbach Steiermark sowie Autor zahlreicher Publikationen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht