Erweiterte
Suche ›

Die Stoffe

von
Springer Berlin,
Buch
49,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Als ÜLOF HAMMARSTEN 1890 die erste deutsche Auflage (eine Übersetzung der 2. schwedischen) seines Lehrbuches der Physiologischen Chemie ersch!;)inen ließ, war dies noch kein ausführliches Lehrbuch, "seine Aufgabe war nur die, den Studierenden und Ärzten eine kurz gedrängte, soweit möglich objektiv gehaltene Darstellung der Hauptergebnisse der physiologisch-chemischen Forschung, wie auch der Hauptzüge der physiologisch-chemischen Untersuchungsmethoden zu liefern". In der richtigen Erkenntnis, daß die Natur in den Stoffwechselerkran kungen für den Biochemiker oft bessere Versuchsanordnungen bietet, als sie im Laboratorium erreicht werden können, wurden auch die wichtigsten pathologisch chemischen Tatsachen gewürdigt!. In 36 Jahren sind ll Auflagen des Hammarstenschen Lehrbuches erschienen. Sie spiegeln die Entwicklung der Physiologischen Chemie wieder und haben gleichzeitig deren Werdegang maßgeblich beeinflußt; denn der "Hammarsten" wurde in dieser Zeit zum Standardwerk der Physiologischen Chemie in der Welt literatur, zu einem nie irrenden Berater und einem streng auswählenden und wertenden Richter der Ergebnisse der physiologisch-chemischen Forschung. Kein Wunder, daß sich dabei der Umfang von 400 auf 800 Seiten, die Zahl der Mit arbeiter auf 4 vermehrte. Ich freue mich, daß von ihnen T. THUNBERG auch an dieser Neubearbeitung mitwirken konnte. 1936 machte mir Dr. FERDINAND SPRINGER den Vorschlag, eine neue Auflage des Werkes zu besorgen. Der zu bearbeitende Stoff war inzwischen unermeßlich gewachsen, so daß eine Fortführung in früherer Anordnung unmöglich erschien. Es war vielmehr neu zu planen und zu ordnen. Meinen verehrten Lehrern HEIN RICH WIELAND und KARL THOMAS schulde ich für wertvolle Ratschläge bei der Aufstellung des Programms herzlichen Dank.

Details
Schlagworte

Titel: Die Stoffe
Weitere Mitwirkende: D. Ackermann
Aus der Reihe: Physiologische Chemie
Ausgabe: Softcover reprint of the original 1st ed. 1951

ISBN/EAN: 9783642863707

Seitenzahl: 1.604
Format: 24,4 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 2,736 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht