Erweiterte
Suche ›

Die Wahrheit ist untödlich

Berner Täufer in Geschichte und Gegenwart

Simowa,
Buch
16,30 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Buch enthält Vorträge, die im Vorfeld des Täuferjahrs 2007 an der Christkatholischen und Evangelischen Theologischen Fakultät der Universität Bern gehalten wurden.
Im geschichtlichen Teil kommt das frühe Berner Täufertum aufgrund neuer Quellen in seinem schweizerischen Umfeld in den Blick. Daneben ist das aktuelle Leben von Mennoniten-gemeinden Gegenstand des Buches. Ein Beitrag befasst sich mit dem modernen Täufertum zwischen Pluralität, Gemeindeautonomie und Tradition bewegt, ein weiterer mit den Mennoniten als einer Friedenskirche in der Ökumene, und in vier Voten wird das Thema 'Täufer und Reformierte heute' aus kirchlich und individuell unterschiedlicher Perspektive beleuchtet.
Der Band enthält schliesslich zwei Vorträge, die anlässlich des 475-Jahrjubiläums des „Berner Synodus“ von 1532 gehalten wurden.
Der reich illustrierte Band knüpft an die seit langem vergriffenen Standardwerke zum Bernischen und Schweizerischen Täufertum von Ernst Müller und Samuel Henri Geiser an. Er beruht auf neuen Quellen und verbindet Wissenschaftlichkeit mit Allgemeinverständlichkeit. Er richtet sich an eine breite Leserschaft sowie an die wissenschaftliche Täuferforschung.

Details
Schlagworte

Titel: Die Wahrheit ist untödlich
Autoren/Herausgeber: Rudolf Dellsperger, Hans R Lavater (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783908152163

Seitenzahl: 344
Format: 23 x 15,5 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 770 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht