Erweiterte
Suche ›

Die Weisen aus dem Wirtschaftsland?

Analyse der Zusammenarbeit von katholischen Diözesen und externen betriebswirtschaftlichen Strategieberatungen

Buch
27,50 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Zusammenarbeit verschiedener Bistümer mit strategischen Unternehmensberatungen hat in den letzten Jahren für ein großes Medienecho gesorgt. Mit einer fi nanziellen Rechtfertigung wurden oftmals tiefe Veränderungen der pastoralen Landschaft beschlossen. Von vielen wurde die Angst geäußert, die Kirche entfremde sich mit den Wirtschaftsberatern von ihren Zielen, andere betonten die Notwendigkeit von soliden Finanzen. Mit dieser Studie werden die Zusammenarbeiten erstmals einer Analyse unterzogen. Durch Interviews mit Beteiligten der Beratungsprozesse und der Auswertung interner Dokumente konnte das Engagement der Berater in den Bistümern Aachen, Berlin, Essen, Köln, Mainz und Osnabrück untersucht werden. Dabei werden die jeweiligen Beratungsprozesse auf die Fragestellung untersucht, wie Theologie und Ökonomie in diesen Wandlungs- und Knappheitssituationen in Dialog gebracht werden konnten und wie nachhaltig die Ergebnisse waren − sowohl pastoral, als auch wirtschaftlich.

Details
Schlagworte

Titel: Die Weisen aus dem Wirtschaftsland?
Autoren/Herausgeber: Thomas Suermann
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783840500558

Seitenzahl: 566
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht