Erweiterte
Suche ›

Die Wüstungen im Grossherzogthum Hessen

Provinz Oberhessen / Provinz Starkenburg / Provinz Rheinhessen

Buch
130,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Geschichte der ausgegangenen Orte (Wüstungen) ist ein Teil der Landesgeschichte.
Die Anforderungen, die der Verfasser an sich selbst stellte, sind erstens die Führung des Beweises, dass der gesuchte Ort in der angenommenen Gegend auch gewiss gelegen habe, zweitens die möglichst genaue Bestimmung der Lage, und drittens die Aufführung alles Geschichtlichen, so weit solches bis jetzt vorliegt.
Die Aufführung der Burgen im Allgemeinen ist darum ausgeschlossen, weil die geschichtlichen Nachrichten über dieselben einen viel zu grossen Raum einnehmen würden und über viele schon Bearbeitungen vorliegen, hauptsächlich aber, weil die Überreste die Lage noch auf Jahrhunderte hin bezeichnen.
Alle Nachrichten über die Wüstungen wurden unter Berücksichtigung aller Örtlichkeiten, besonders der Wege, sowie der Gewässer, Berge, Täler und die Angaben der Generalstabskarte, welche sich öfters gegenseitig erklären, miteinander verglichen, und die auf dieser gewonnenen Punkte mit Nummern, welche denen in der Schrift entsprechen, auf die beigegebenen Karten übertragen.

Details
Schlagworte

Titel: Die Wüstungen im Grossherzogthum Hessen
Autoren/Herausgeber: Georg W Wagner
Ausgabe: Nachdr. d. Ausg. 1854-1865 (3 Bände in 1 Buch)

ISBN/EAN: 9783253021329

Seitenzahl: 1.001
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,451 g
Sprache: Deutsch
Beilagen: 8 Kartenblatt gefaltet

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht