Erweiterte
Suche ›

Die Zukunft der DV-Berufe

Buch
49,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Untersuchung der Zukunft der DV-Berufe war von Besonderheiten begleitet, die nur zum Teil ihren Ursprung im Projekt selber hatten. Einen neuen systematischen Zugang zu diesem Berufsfeld zu öffnen, diesen Ansatz in ein neues empirisches Instrument zu übersetzen und Quantität und Qualität der Befragungser gebnisse für eine Auswertung und die spätere Präsentation der Ergebnisse zu sichern, zwang dazu, ausgetretene Pfade der empirischen Sozialforschung zu verlassen. Neue Wege zum Erhalt komplexer Datenstrukturen bei gleichzeitiger Auswertbarkeit nach empirischen Standards mußten gefunden werden, um nicht die Optionen für weitergehende systematische und klassifizierende Forschungen im Berufsfeld der Datenverarbeitung von vornherein zu verschließen. Der Aufbau der dazu notwendigen komplexen relationalen Datenbankstrukturen, die Ent wicklung einer entsprechenden Erfassungsoberfläche und die Konzeption und Umsetzung von angemessenen Auswertungsprogrammen waren durch das Projektteam nicht zu leisten. Nur die umfassende und qualifizierte Unterstützung durch unseren Softwareberater, Herrn Walter Kohl (WJK-Software, Frankfurt), ermöglichte die Umsetzung dieses DV-Konzepts im Rahmen des Projekts. Seiner Unterstützung, die weit über den gegebenen Finanzrahmen hinausging, ist es zu verdanken, daß dieser Forschungsbericht vorgelegt werden kann. Leider war es aus verschiedenen Gründen nur begrenzt möglich, neue Wege zu beschreiten. Für diese Untersuchung wird dies vor allem daran deutlich, daß trotz der gewonnenen wis senschaftlichen Erkenntnisse und trotz der vorhandenen technischen Voraussetzung der ent wickelte Ansatz einer Typologie der DV-Berufe nicht empirisch umgesetzt werden konnte. Die Chance, einen neuen Zugang zu einer Klassifizierung dieses Berufsfeldes empirisch zu fundieren, konnte deshalb nicht im gewünschten Maße genutzt werden und muß späteren Forschungsbemühungen vorbehalten bleiben.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Die Zukunft der DV-Berufe
Autoren/Herausgeber: Volker Roth
Weitere Mitwirkende: Christian Boß
Aus der Reihe: Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Ausgabe: 1992

ISBN/EAN: 9783531123677
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 304
Format: 22,9 x 15,2 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 476 g
Sprache: Deutsch

Christian Boß leitet seit 1991 gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF), Marburg. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des ISF bearbeitet er die Bereiche "Entwicklung Neuer Technologien" und "Entwicklung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Datenver-arbeitung". Dr. Volker Roth arbeitete von 1980 bis 1991 am ISF Marburg mit dem Forschungsschwerpunkt "Neue Technologien".

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht