Erweiterte
Suche ›

Die bewusste Auswahl von Erhebungseinheiten

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Um eine Marktforschung durchführen zu können, bedarf es einer Reihe an
Vorüberlegungen. Diese beginnen damit, dass eine Entscheidung getroffen.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Die bewusste Auswahl von Erhebungseinheiten
Autoren/Herausgeber: Steve Brause
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783640938971

Seitenzahl: 17
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Um eine Marktforschung durchführen zu können, bedarf es einer Reihe an
Vorüberlegungen. Diese beginnen damit, dass eine Entscheidung getroffen werden
muss, ob man eine Marktforschung nach dem Prinzip der Zufallsauswahl oder
gegebenenfalls nach dem Prinzip der Bewusstauswahl durchführt.
Sollte dann die Entscheidung auf die Bewusstauswahl fallen, gibt es auch hierbei vier
Möglichkeiten der Durchführung. Man kann entweder das Quota- Verfahren, das
Konzentrationsverfahren, die Typische Auswahl oder die Willkürauswahl wählen.
Jedes einzelne Verfahren birgt seine Vor- und Nachteile und hat sich bereits in
verschiedenen Bereichen der Praxis etabliert.
Das Ziel der Arbeit soll es sein, dass am Ende aufgrund einer detaillierten
Abgrenzung aller Marktforschungsmethoden der bewussten Auswahl, ein guter
Überblick über diese vorhanden ist und so die Auswahl erleichtert wird. Vor- und
Nachteile dieser einzelnen Methoden sollen aufgezeigt werden und gezielt zur
Entscheidungsfindung beitragen. Erläutert werden sollen ebenso die
Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis, um bei Marktforschungen auf einem neuen
Markt eine möglichst repräsentative Methode auswählen zu können.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht