Erweiterte
Suche ›

Diese schöne Stadt

Goethe und Mainz - Mainz und Goethe

Buch
16,80 € Preisreferenz Nicht lieferbar
Details
Schlagworte
Autor

Titel: Diese schöne Stadt
Autoren/Herausgeber: Dieter Lamping, Simone Frieling

ISBN/EAN: 9783939285045

Seitenzahl: 112
Format: 19 x 13 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 240 g
Sprache: Deutsch

Dieter Lamping, geb. 1954, leitet als Professor das Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Mainz. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Literatur der Moderne, der Literaturtheorie und Gattungsforschung. Herausgegeben und kommentiert hat er die Werke von Alfred Andersch, Hugo von Hofmannsthal, Franz Kafka, Karl Kraus und Rainer Maria Rilke. 2011 gab er das "Handbuch Lyrik" heraus. Verschiedene Beiträge in Tageszeitungen, u. a. Berliner Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung ("Frankfurter Anthologie"). Mit Goethe beschäftigte er sich u. a. in "Die Idee der Weltliteratur. Ein Konzept Goethes und seine Karriere" (2010). Im E. Humbert Verlag erschien 2011 der Gedichtband "Südwestwind".
Simone Frieling, geb. 1957, lebt nach Stationen in Zürich und München als Malerin und Autorin in Mainz. Dem Band "Mutproben" (1997) folgten weitere Erzählungen und Romane, daneben veröffentlichte sie zahlreiche Anthologien, etwa das "Buch der Freundschaft und der Versöhnung" (2005) und "Deutsche Meistererzählungen. Von Goethe bis zur Gegenwart (2008). 2010 erschien: "Im Zimmer meines Lebens. Biografische Essays über Sylvia Plath, Gertrude Stein, Virginia Woolf, Marina Zwetajewa u. a." Ihre Aquarelle schmücken Dieter Lampings oben erwähnten Gedichtband

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht