Erweiterte
Suche ›

Dr. Mabuse und seine Zeit

Eine deutsche Chronologie

Buch
24,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Sowohl in der literarischen Vorlage als auch in zahlreichen filmischen Reinkarnationen fungiert Dr. Mabuse als Spiegelbild soziopolitischer Entwicklungen. In diesem Essay geht es sowohl um Ursprung und Konzeption dieser Figur, als auch um ihre zeitdiagnostische Metaphorik.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Dr. Mabuse und seine Zeit
Autoren/Herausgeber: Sven Safarow
Aus der Reihe: LiteraturFilm
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631670323

Seitenzahl: 114
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 250 g
Sprache: Deutsch

Sven Safarow hat Germanistik, Anglistik und Musikwissenschaft studiert. Er schreibt Artikel und Essays für diverse Print- und Online-Medien.

Die Kunstfigur Dr. Mabuse war immer schon ein vortreffliches Spiegelbild soziopolitischer Entwicklungen. In diesem Essay werden Ursprung und Figurenkonzeption von Norbert Jacques’ literarischer Schöpfung intensiv untersucht. Was in der Vorlage nur angedeutet war, wird in der filmischen Interpretation Fritz Langs offenbar: Dr. Mabuse bildet eine sukzessive Metapher für die historischen Umbrüche innerhalb der deutschen Geschichte seit Ende des Ersten Weltkriegs.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht