Erweiterte
Suche ›

Dritter Workshop Optische Technologien

Tagungsband

von
TEWISS,
Taschenbuch
38,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In dem diesjährigen Workshop wurde erneut über aktuelle und hochinteressante Forschungsthemen berichtet. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Polymeroptik, die eine immer größere Bedeutung in der Forschung und auch in der Industrie erlangt.
Die entscheidenden Vorteile von Optiken aus Polymeren liegen zum einem in den niedrigeren Kosten und auch in der einfacheren Bearbeitung im Vergleich zu herkömmlichen Optiken. Daher besitzen diese neuartigen Optiken ein enormes Potential innerhalb von Großserienfertigungen in der Industrie. So können beispielsweise durch die einfache Nutzung von Prägewerkzeugen Optiken aus Polymeren hergestellt werden.
Auf Polymeren basierte hochintegrierte optische Systeme eröffnen durch ihre Design- und Verarbeitungsmöglichkeiten herausragende Perspektiven, um in Zukunft beispielsweise großflächige Folien herzustellen in die polymeroptische Sensoren integriert sind. Diese könnten zum sogenannten 'Structural Health Monitoring' in der Luftfahrtindustrie oder auch dem Bauingenieurswesen eingesetzt werden, um Veränderungen oder Risse in dem Material feststellen zu können. Eine andere denkbare Anwendung wäre die Nutzung solcher Sensoren zur Entwicklung von funktionalen Textilen für die Medizintechnik. Durch Verwendung von Polymeroptiken lassen sich insgesamt sehr kostengünstige, leichte, flexible Sensoren realisieren, die auch eine elektromagnetische Verträglichkeit aufweisen und zudem biokompatibel sind.
Das Hannoversche Zentrum für Optische Technologien (HOT) bot mit dem dritten Workshop für Optische Technologien ein Forum zum wissenschaftlichen Austausch und für anregende Diskusionen. Neben den Fachvorträgen wurde das Programm durch interessante Posterpräsentationen der HOT-Mitglieder abgerundet.
In dem aktuellen Tagungsband werden die Beiträge des Workshops vorgestellt. An dieser Stelle sei noch mal allen Beteiligten für die interessanten Vorträge, Poster und auch Diskussionen gedankt.

Details
Schlagworte

Titel: Dritter Workshop Optische Technologien
Autoren/Herausgeber: Luca Spani Molella (Hrsg.)
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783941416635

Seitenzahl: 215
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht