Erweiterte
Suche ›

Durch Wüste und Steppe. Entdeckerlexikon arabische Halbinsel

Biographien und Berichte

Buch
69,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wozu alte Reiseberichte über die Arabische Halbinsel? Was kann uns die Lektüre von Burckhardt, Seetzen, Eduard von Nolde, Euting, Leo Hirsch oder Hermann Burckardt, um nur einige deutschsprachige Reisende zu nennen, heute noch bieten? Jetzt, im 21. Jahrhundert, wo in den Golfemiraten Wolkenkratzer himmelhoch aufragen, Fußball- und Eisstadien gebaut werden. Geprägt durch Berichte über Dschihad und religiösen Fanatismus hat der Ruf der arabischen Welt in den letzten Jahrzehnten stark gelitten. Diesen Blick auf die Region möchte der Autor mit seinem Werk versachlichen, indem er knapp 300 Reisende von einst, Pilger, Seefahrer, Forschungsreisende, Kaufleute, Diplomaten, Militärs, Ärzte und Missionare zu Wort kommen lässt. Sie liefern ein differenziertes, oft widersprüchliches und zwiespältiges, aber authentisches Bild der Arabischen Halbinsel und ihrer Gesellschaften, wie sie sie zu ihrer Zeit vorfanden. Heute durchlaufen diese Gesellschaften in rasantem Tempo jene sozialen Veränderungs- und Modernisierungsprozesse, für die Europa Jahrhunderte Zeit hatte. Die Reisenden berichten über die Erlebnisse, Strapazen, Ängste und Mühsale auf ihren Reisen. Sie lassen zugleich ihre nicht selten anzutreffenden Vorurteile und Borniertheiten erkennen. Und sie sprechen oft von großzügigen Gastfreundschaft der Menschen Arabiens, denen sie begegneten.
Ein erweiterter Umfang der Zahl und Lebensdaten der Reisenden, zahlreiche zeitgenössische Illustrationen, Karten, ein Glossar, Ortsindex und Literaturangaben sowie eine Konkordanzliste zum Kartenteil werden dem Leser die Nutzung der nun zweiten Auflage des Bandes als Nachschlagewerk nochmals erleichtern.

Details
Schlagworte

Titel: Durch Wüste und Steppe. Entdeckerlexikon arabische Halbinsel
Autoren/Herausgeber: Uwe Pfullmann
Ausgabe: 2. Erweitert

ISBN/EAN: 9783864640087

Seitenzahl: 610
Format: 240 x 170 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,630 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht