Erweiterte
Suche ›

Dynamische Fiskalpolitik

Makroökonomische Wirkungen der Fiskalpolitik in einem Real Business Cycle-Modell

Buch
75,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

RBC-Modelle sind ein wichtiger Bestandteil der makroökonomischen Theorie. In diesem Modellrahmen werden die Wirkungen von fiskalpolitischen Maßnahmen analysiert, die Modellmechanismen erklärt und verschiedene Politikmaßnahmen anhand der Output- und Nutzeneffekte beurteilt. Es zeigt sich u.a., dass der Staatskonsum kurzfristig einen größeren Outputeffekt erzeugt als die öffentlichen Investitionen, dass bei zusätzlichen öffentlichen Investitionen weniger die Finanzierungsform als vielmehr die Produktivität des öffentlichen Kapitalstocks entscheidend ist, dass eine Energiesteuererhöhung bei gleichzeitiger Senkung der Sozialversicherungsbeiträge positive Output- und Nutzeneffekte hat und dass bei Energiepreisschocks eine Variation der Energiesteuer die beste stabilitätspolitische Maßnahme ist.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Dynamische Fiskalpolitik
Autoren/Herausgeber: Martin Gasche
Aus der Reihe: Finanzwissenschaftliche Schriften
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631503669

Seitenzahl: 324
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 470 g
Sprache: Deutsch

Der Autor: Martin Gasche wurde 1970 in Hanau geboren. Er studierte von 1993 bis 1998 Volkswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt am Main mit dem Abschluss als Diplom-Volkswirt. Danach folgte ein Promotionsstudium an der Universität Frankfurt am Main. Von 1998 bis 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Seit 2001 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht