Erweiterte
Suche ›

Effektive Gestaltung des kommunalen Immobilienmanagements

Eine ganzheitliche Analyse zur Gestaltung der Immobilienmanagement-Funktion deutscher Kommunalverwaltungen

Books on Demand,
Buch
98,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Das kommunale Immobilienmanagement weist eine Vielzahl von Defiziten auf, welche die Städte- und Gemeindehaushalte signifikant belasten. Ein effektiveres und damit implizit effizienteres Management des kommunalen Immobilienportfolios würde unwirtschaftlich gebundene Ressourcen freisetzen und ceteris paribus den politischen Gestaltungsspielraum vergrößern. Die Beseitigung der Defizite des kommunalen Immobilienmanagements ist somit ein Erfordernis, dem sich diese Arbeit annimmt.
Die hauptsächlichen Abschnitte beinhalten eine ganzheitliche Analyse der Effektivitätsparameter des kommunalen Immobilienmanagements, eine fundierte Organisationsanalyse der Immobilienmanagement-Funktion im administrativen und politischen Subsystem, Modelle zur Reorganisation der kommunalen Immobilienmanagement-Funktion sowie eine komparative Auseinandersetzung mit dem strategischen Immobilienmanagement in der Kommunalverwaltung.
Die Ergebnisse zeigen in einer stringent strukturierten und detaillierten Nachweisführung, dass das Management des kommunalen Immobilienportfolios unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit weit von einem Optimum entfernt ist. Es werden Gestaltungsprinzipien normiert, die ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung der Immobilien- und Immobilienmanagementkosten bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung haben.

Details
Autor

Titel: Effektive Gestaltung des kommunalen Immobilienmanagements
Autoren/Herausgeber: Markus Beyersdorff, Wolfgang Pelzl (Hrsg.)
Aus der Reihe: Immobilienmanagement
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783833480690

Seitenzahl: 412
Format: 21 x 14,8 cm
Gewicht: 593 g
Sprache: Deutsch

Markus Beyersdorff:
Dr. Markus Beyersdorff studierte an der Universität Leipzig Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Immobilienmanagement, Finanzanalyse und Internationale Wirtschaftsbe-zie-hungen. Ein Auslandsstudium absolvierte er an der Universität Lyon II in Frankreich. Im Rahmen eines praxisbezogenen Forschungsprojekts verfasste er seine Diplomarbeit mit dem Thema „Vergleichende Performanceanalyse deutscher Immobilienaktiengesellschaf-ten und Offener Immobilienfonds“. Während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbei-ter des Instituts für Immobilienmanagement an der Universität Leipzig promovierte er zum Thema „Kommunales Immobilienmanagement“ und wurde 2004 unter anderem vom Haus-haltsaus-schuss des Deutschen Bundestages als Sachverständiger zur Gründung der Bun-desanstalt für Immobilienaufgaben gehört.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht