Erweiterte
Suche ›

Eigenarten des islamischen Bankensystems und wirtschaftliche Entwicklung

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhl für Ordnungstheorie und Wirtschaftspolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: "Bis vor ein paar Jahren war Islamic Banking eine unbedeutende Nische, die im islamischen Raum nur auf geringes Interesse stieß und im Westen.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Eigenarten des islamischen Bankensystems und wirtschaftliche Entwicklung
Autoren/Herausgeber: Andreas Huthmann
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783638189736

Seitenzahl: 25
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg (Lehrstuhl für Ordnungstheorie und Wirtschaftspolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: "Bis vor ein paar Jahren war Islamic Banking eine unbedeutende Nische, die im islamischen Raum nur auf geringes Interesse stieß und im Westen kaum ernst genommen wurde. Doch inzwischen ist es das am schnellsten wachsende Finanz-Segment im Nahen Osten. Denn an Liquidität herrscht am Golf kein Mangel. Allein im vergangenen Jahr nahmen die boomenden Länder am Arabischen Golf 500 Milliarden Dollar mehr ein, als sie für Infrastruktur und Immobilienprojekte ausgeben konnten. Religiöse und nationalistische Gefühle, die bei Moslems als Folge des amerikanischen Krieges gegen den Terror im Trend liegen, geben dem Islamic Banking zusätzlichen Auftrieb. Westliche Banken, die an die Petrodollars herankommen wollen, müssen sich deshalb anpassen. Das bedeutet: Die Partnerschaft zwischen der Bank und deren Kunden steht im Vordergrund." Handelsblatt-Online 13.6.2006
Die vorliegende Arbeit stellt die wesentlichen Grundgedanken und Konstrukte des Islamic Banking vor und untersucht wie sich diese Besonderheiten auf die wirtschaftliche Entwicklung in den streng nachislamischem Recht agierenden Ländern auswirkt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht