Erweiterte
Suche ›

Ein Highschool-Jahr für alle

Wie man einen längeren USA-Aufenthalt samt Visum für die ganze Familie organisiert

biografie Verlag,
Taschenbuch
9,80 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Es war in den Sommerferien. Unsere damals zwölfjährige Tochter wickelte gerade in einem ligurischen Restaurant Spaghetti um die Gabel, als sie plötzlich aufblickte und sagte: „Wisst ihr, was ich mir am allermeisten auf der ganzen Welt wünsche? Ich möchte ein Jahr in Amerika zur Schule gehen und ihr sollt alle mitkommen. Wir sollen als Familie ein Jahr in Amerika leben!“ Wenn ich damals geahnt hätte, wie viel Arbeit damit auf mich zukam, wie viele hunderte Stunden ich mit der Suche nach Informationen in den Tiefen des Internet zubringen würde, wie wenig zuverlässig selbst offizielle Quellen waren, ich hätte gelacht und ihr geraten, sich das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf zu schlagen...
Während wir neun Monate später mit gedrückten Daumen und angehaltenem Atem darauf warteten, dass der Beamte des amerikanischen Konsulates über unsere Visaanträge entschied, ließ ich die unglaublich umfangreiche und anstrengende Zeit der Organisation noch einmal an mir vorüberziehen. Und ich beschloss, was mir schon vorher ein paar Mal durch den Kopf geschossen war: Das schreibe ich alles auf, der nächste findet den Weg tausendmal leichter.
Dieses Buch enthält sowohl eine umfassende Anleitung, wie ein Aufenthalt in Amerika vom Visum über die Schul- und Wohnungssuche bis hin zur Krankenversicherung zu organisieren und was bei den Vorbereitungen zu bedenken ist , als auch eine Hilfestellung für die ersten Schritte nach Ankunft in den USA. Es ist kein Erlebnisbericht, obwohl unsere Erlebnisse und Erfahrungen natürlich insbesondere in das letzte Kapitel „Konkrete Reisevorbereitungen“ eingeflossen sind. Wir wollen Sie nicht an unseren Erlebnissen aus zweiter Hand teilhaben lassen, sondern die Grundlage dafür schaffen, dass Sie Ihre ganz eigenen Erfahrungen machen und den american way of life erleben können.

Details
Schlagworte

Titel: Ein Highschool-Jahr für alle
Autoren/Herausgeber: Ruth Damwerth
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783937772301

Seitenzahl: 80
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht