Erweiterte
Suche ›

Ein Meilenstein in der Medizin

Die Geschichte des Behandlungserfolges bei Leukämie und Lymphom im Kindesalter

Lehmanns,
Buch
16,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Die Verbesserungen der Therapieergebnisse bei der Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) und bei den Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) im Kindesalter stellen in der Medizin etwas Besonderes dar. Von gnadenloser Hoffnungslosigkeit über kurzfristige Therapieerfolge ist die Heilungsrate bei der ALL auf etwa 80% gestiegen. Bei den NHL ist das Ergebnis sogar noch besser. Dieses Buch zeichnet den Weg dieser Geschichte nach. Es beschreibt wie sich die pädiatrische Onkologie in Deutschland organisierte und wie Therapieoptimierungsstudien zum zentralen Element dieser Erfolgsgeschichte wurden. Alle Personen, die mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Leukämie eine heilbare Erkrankung wurde, werden kurz vorgestellt.
Außerdem berichtet der Autor über seine eigenen Erfahrungen als Krebspatient aus dem Jahr 1989, als er mit 7 Jahren an einem NHL erkrankte. So enthält dieses Buch nicht nur die Chronik einer Erfolgsgeschichte, sondern auch den persönlichen Bericht eines ehemals Betroffenen.
Der Autor ist Mitarbeiter der LESS-Studiengruppe (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck), die sich mit der Erfassung von Spätfolgen nach Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter beschäftigt.

Details
Schlagworte

Titel: Ein Meilenstein in der Medizin
Autoren/Herausgeber: Christian Müller
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783865416582

Seitenzahl: 330
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht