Erweiterte
Suche ›

Einführung in die Geodätische Messtechnik

Band 2

Buch
In Deutschland nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Das vorliegende Skript "Einführung in die Geodätische Messtechnik" dient primär der Basisausbildung von Studierenden der Studiengänge Geomatik und Planung, sowie der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Dieses Skript geht jedoch über den Inhalt der Grundzüge-Vorlesung hinaus und dient damit weiterführenden Lehrveranstaltungen wie auch als Nachschlagewerk für die wesentlichen Aufgabestellungen in der Praxis.
Im Gegensatz zur Grundlagenliteratur der geodätischen Messtechnik wird im vorliegenden Skript bewusst auf die Darstellung von heute kaum noch gebräuchlichen "klassischen" Messverfahren und -methoden verzichtet. Es finden sich jedoch Hinweise auf die entsprechende Literatur. Stattdessen wurde das Skript um die Darstellung moderner Lasermesstechniken einschliesslich Laserscanning, Range Imaging und kinematischer Verfahren, wie sie heute zur Anwendung kommen, erweitert. Damit soll zum besseren interdisziplinären Verständnis beigetragen werden.
Obwohl das Skript auf die speziellen Belange der Schweiz ausgerichtet ist, wurde auf die internationale Nomenklatur, insbesondere im Bereich der geodätischen Statistik und Toleranzen geachtet, um im Sinne eines Qualitätsmanagements Missverständnisse zu vermeiden.
Konzeptionell ist das Skript so aufgebaut, dass in den einzelnen Kapiteln ein Thema zunächst präsentiert wird und nachfolgend anhand von Beispielen im Selbststudium vertieft werden kann. Jedes Kapitel entspricht dem Inhalt einer Vorlesung.
Ferner ist ein Sachwortverzeichnis angehängt, das den Studierenden bei der Suche nach spezifischen Themen behilflich ist.
Das Skript und ein Sachwortregister (dieses auch in italienischer und französischer Sprache) steht den Studierenden unter
www.geometh.ethz.ch -> Students Intranet -> Information for Students
als pdf zum Download zur Verfügung.
Mein Dank gilt allen Assistierenden und Hilfsassistierenden, die am vorliegenden Skript mitgearbeitet haben. Besonders möchte ich mich bei David Grimm und Tobias Kohoutek bedanken, die diese Neuauflage mit einem ansprechenden Layout initiiert und bearbeitet haben.
Zürich, im Januar 2009

Details
Schlagworte

Titel: Einführung in die Geodätische Messtechnik
Autoren/Herausgeber: Hilmar Ingensand

ISBN/EAN: 9783906467740

Seitenzahl: 245
Format: 29 x 21 cm
Gewicht: 669 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht