Erweiterte
Suche ›

Einführung in die geistlichen und weltlichen Wissenschaften (Institutiones divinarum et saecularium litterarum)

Eingeleitet, übersetzt und erläutert von Andreas Pronay.

Olms, Georg,
Buch
58,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

„Welch gesegnetes Unterfangen und rühmenswerter Eifer, den Menschen mit der (schreibenden) Hand zu predigen und ihnen das Heil schweigend darzureichen!“ Mit diesen Worten preist Cassiodor die Arbeit seiner Mönche in dem von ihm gegründeten Kloster Vivarium bei Squillace in Unteritalien. Diese Arbeit bestand vor allem im Kopieren der Werke der antiken Literatur; Cassiodors spätantiker Klosterbetrieb wurde in der Folgezeit Vorbild für viele Schreibstuben des Mittelalters, und ohne die Mönche des Vivarium wäre die Literatur der Antike größtenteils verlorengegangen.
Ziel der vorliegender Arbeit ist es, neben der quellengeschichtlichen Analyse des langen und vielfältigen Traditionszusammenhanges, in welchem Cassiodor steht, auch diejenigen Aspekte an Cassiodors Schaffen und Persönlichkeit aufzuzeigen, die von der bisherigen Forschung eher vernachlässigt worden sind ( u.a. kompositorische Eigenart und stilistischer Rang der Institutiones).

Details
Schlagworte

Titel: Einführung in die geistlichen und weltlichen Wissenschaften (Institutiones divinarum et saecularium litterarum)
Autoren/Herausgeber: Flavius Magnus Aurelius Cassiodorus Senator
Aus der Reihe: Spudasmata
Ausgabe: 1., 2014

ISBN/EAN: 9783487152073

Seitenzahl: 354
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 530 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht