Erweiterte
Suche ›

Einführung in die hypnodynamische Teiletherapie

Buch
14,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

In der Psychotherapie gewinnt die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen zunehmend an Bedeutung. Diese Einführung vermittelt eine kompakte Übersicht über gängige Teilemodelle und geht auf die jeweiligen Grundannahmen, Besonderheiten und Unterschiede ein.
Helmut Rießbeck führt dabei psychoanalytische, verhaltens- und hypnotherapeutische Konzepte zu einer gut nachvollziehbaren Therapie der Kommunikation zwischen Persönlichkeitsteilen zusammen. Sie mündet in einen schlüssigen, transparenten Therapieablauf, der gerade Patienten mit schwereren Beeinträchtigungen genügend Halt, aber auch Spielraum für Veränderungen gibt. Dissoziative Vorgänge und reflexhaft automatisierte Verhaltensweisen werden so für Therapeut und Patient durchschaubar und auf neue Weise zugänglich.
Kurze theoretische Abschnitte werden jeweils verdeutlicht durch therapeutische Übungen, die Darstellung spezieller Techniken und Fallschilderungen aus der Praxis. Das Buch schließt mit dem idealtypischen Aufbau einer hypnoanalytischen Ego-State-Therapie.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Einführung in die hypnodynamische Teiletherapie
Autoren/Herausgeber: Helmut Rießbeck
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783849700065

Seitenzahl: 96
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

Helmut Rießbeck, Dr. med., Arzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Innere Medizin sowie für tiefenpsychologische Psychotherapie, war nach dem Studium der Humanmedizin lange Zeit in verschiedenen Akutkliniken tätig und wechselte dabei von der Neurologie und Psychiatrie in die Allgemeinchirurgie. Während der internistischen Weiterbildung wurde psychotherapeutisches Arbeiten ein ständig wachsendes Betätigungsfeld für seine klinische Tätigkeit als Notarzt und auf der Krankenstation. Nach langjähriger Kliniktätigkeit seit 1998 in freier Praxis niedergelassen, zunächst internistisch und psychotherapeutisch, seit 2004 schwerpunktmäßig psychotraumatologisch orientiert.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht