Erweiterte
Suche ›

Empirische Pädagogik 1990 – 2010 Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland

Bd. 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung

Buch
25,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Mit diesem Band wird der Versuch unternommen, die von Ingenkamp, Jäger, Petillon und Wolf herausgegebene Bestandsaufnahme der empirischen Pädagogik von 1970 bis 1990 um weitere 20 Jahre fortzuschreiben. Diese Bestandsaufnahme erfolgt aus Gründen und unter Einschränkungen, die bereits seinerzeit relevant waren, die sich in der Folge aber auch neu oder in anderer Form ergeben. Entwicklungen im Bereich der pädagogischen Praxis, der theoretischen paradigmatischen Betrachtungsweisen in der Erziehungswissenschaft und der Theoriebildung, aber auch in der Gestaltung der pädagogischen Forschung haben veränderte Standpunkte, Betrachtungs- und Vorgehensweisen mit sich gebracht, die für die letzten beiden Dekaden prägend waren.
In diesem Band 1 werden Themen behandelt, welche sich als grundlegend für die empirisch pädagogische Forschung erwiesen haben und die zugleich methodische Implikationen angehen. Die hierbei behandelten Themen sind:
- Empirische Methoden
- Pädagogische Diagnostik
- Vergleichende Leistungsstudien
- Steuerung und Verwaltung im Bildungswesen
- Medien
- Entwicklung der Erziehungswissenschaft anhand der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB) und der AEPF-Arbeitsgemeinschaft empirisch pädagogischer Forschung.

Details
Schlagworte

Titel: Empirische Pädagogik 1990 – 2010 Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland
Autoren/Herausgeber: Reinhold S Jäger, Peter Nenniger, Hanns Petillon, Bernd Schwarz, Bernhard Wolf (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783941320307

Seitenzahl: 244
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 322 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht