Erweiterte
Suche ›

Entwicklung einer intelligenten aerodynamischen Zuführanlage für die Hochleistungsmontage

TEWISS,
Taschenbuch
44,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die steigende Variantenvielfalt von Produkten erfordert von Unternehmen eine zunehmende Flexibilität. Die Montage ist dieser Forderung als letzte Stufe im Produktionsprozess besonders ausgesetzt. Zusätzlich wirkt ein verstärkter Kostendruck auf die Montage. In diesem Zusammenhang bieten automatisierte Montagesysteme ein erhebliches Potenzial zur Kostensenkung. Doch insbesondere im Bereich der automatisierten Hochleistungsmontage steht häufig keine geeignete Zuführtechnik zur Verfügung.
Entsprechend wurde am Institut für Fabrikanlagen und Logistik eine aerodynamische Zuführanlage entwickelt, welche sich durch ihre Flexibilität, hohe Zuführleistungen und eine geringe Störanfälligkeit auszeichnet. Das Rüsten dieser Anlage war allerdings mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Im Rahmen dieser Arbeit wurde daher ein Verfahren entwickelt, welches die aerodynamische Zuführanlage dazu befähigt, sich eigenständig einzustellen. Versuche zeigen, dass der Zeitaufwand dieser eigenständigen Einstellung deutlich unterhalb der Dauer der manuellen Einstellung liegt.

Details
Schlagworte

Titel: Entwicklung einer intelligenten aerodynamischen Zuführanlage für die Hochleistungsmontage
Autoren/Herausgeber: Jan Busch
Weitere Mitwirkende: Peter Nyhuis
Aus der Reihe: Berichte aus dem IFA
Ausgabe: 1., Erstausgabe

ISBN/EAN: 9783959000987

Seitenzahl: 147
Format: 21 x 14,7 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht