Erweiterte
Suche ›

Entwicklung eines Produktdatenmodells zur designorientierten Gestaltanalyse

Shaker,
Buch
49,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die erfolgreiche Markteinführung eines Konsumgüterprodukts folgt insbesondere durch eine umfassende Bewertung und Auswahl unterschiedlichen, konkurrierender Konzepten. Somit besteht der Bedarf einer Informations- und Wissensbereitstellung vor allem in den frühen Phasen der Produktentwicklung.
Die vorliegende Dissertation entwickelt gemäß den Gegebenheiten einer designorientierten Gestaltentwicklung eine Methodik, die dem Produktmanagement eine Basis zur Gestaltmodellanalyse sowie Auswahl eines Stylings bietet.
Ausgehend von einer Analyse der designorientierten Gestaltentwicklung im Hinblick auf die Produktdatentechnologie, wurde mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz ein Merkmal definiert, das den ästhetischen Charakter eines Stylings transportiert und informationstechnischen Anforderungen zur Beurteilung genügt. Im Vordergrund steht die Entwicklung eines Produktdatenmodells, das über objektorientierte Konzepte die formalisierte Abbildung der Methodik definiert. Die Nutzung des Produktdatenmodells zur Gestaltmodellanalyse wurde an hand eines Assistenzsystems validiert.

Details
Schlagworte

Titel: Entwicklung eines Produktdatenmodells zur designorientierten Gestaltanalyse
Autoren/Herausgeber: Claus Heeg
Aus der Reihe: Forschungsberichte aus dem Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783832244651

Seitenzahl: 226
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 339 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht