Erweiterte
Suche ›

Ernst Ludwig Kirchner

Modelle, Akte, Kokotten

Hirmer,
Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Zum ersten Mal thematisiert ein Katalog die brisanten Motive »Modelle, Akte, Kokotten« im Schaffen des bedeutendsten Expressionisten E.L. Kirchner. Mit einer Auswahl von über 120 ausgesuchten Werken aus der weltweit anerkannten Sammlung des Brücke-Museums Berlin und einem Exkurs zum Thema Tanz wird Kirchners innovatives Figurenbild zum einschlagenden Erlebnis.
>

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Ernst Ludwig Kirchner
Autoren/Herausgeber: Magdalena M. Moeller (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783777426433

Seitenzahl: 226
Format: 28 x 24 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,460 g
Sprache: Deutsch

Künstlerbohème, Halbweltgestalten, Varieté, Ausdruckstanz: Dies sind die Themen, die Kirchner in seinem umfangreichen Werk immer wieder in den Bann zogen. Während seine Bildnisse des Künstlers ganz persönliche Seiten zeigen und erotische Aktdarstellungen von der unorthodoxen Lebensweise erzählen, versinnbildlichen seine Kokotten geradezu den Tanz auf dem Vulkan kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges. Kirchner ist der einzige Künstler, der das Explosive dieser Zeit so ungestüm demonstrierte. Auch das Motiv des Tanzes, dessen Überschwänglichkeit und Bewegungseifer ihn Zeit seines Lebens faszinierte, hat er in der Einmaligkeit seines Ausdrucks revolutioniert.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht