Erweiterte
Suche ›

Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache

Buch
60,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die zweite Auflage unterscheidet sich wesentlich von der ersten. Fehlerhaftes wurde nach Möglichkeit verbessert, Fehlendes hinzugefügt, Zweifelhaftes übergangen oder als solches bezeichnet. Ferner wurden die verwandten Sprachen, soweit es geboten schien, herbeigezogen und die (wie auch im Vorwort des mittlerweile erschienenen 2-bändigen Werkes 'Griechisch-Lateinisches etymologisches Wörterbuch' erwähnt zuvor fehlende) etymologische Literatur wurde angeführt.
Die Einrichtung des Buches ist demnach folgende. In der Ordnung des Sanskritalphabets werden die erchlossenen Wurzeln und Stämme angesetzt. Sodann folgt der gesammte zugehörige lateinische Wortvorrat, verglichen mit verwandten Sprachen. Grammatisches wird nur gelegentlich angeführt, Realia werden durchgängig gemieden. Nur das Stamm- oder Haupt-wort wird übersetzt. Darunter wird die dem Verfasser bekannte etymologische Literatur gebracht.

Details
Schlagworte

Titel: Etymologisches Wörterbuch der lateinischen Sprache
Autoren/Herausgeber: Alois Vanicek
Ausgabe: Nachdr. d. 2. umgearb. Aufl. Leipzig 1881

ISBN/EAN: 9783253030451

Seitenzahl: 388
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 636 g
Sprache: Deutsch, Lateinisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht