Erweiterte
Suche ›

Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen?

Knecht, Markus,
Buch
19,80 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Chancen und Probleme des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Europas sind kaum irgendwo anders und so konkret erfahrbarer Bestandteil des Alltagslebens wie in den innereuropäischen Grenzräumen. Die komplexen individuellen, sozialen und institutionellen Entwicklungsprozesse im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regression, Freiheit und Notwendigkeit, Anziehung und Abstoßung lassen sich deshalb dort wie unter dem Brennglas studieren. Grenzräume eignen sich jedoch nicht für die bisher noch kaum erfolgte interdisziplinäre Analyse der europäischen Verfassung, im doppelten Wortsinn. Sie sind gleichzeitig privilegierte wenn auch in dieser Hinsicht ebenfalls noch sehr wenig genutzte Orte, an denen sich besonders leicht innovative Modelle des interkulturellen Lernens, der gewaltfreien Konfliktbewältigung und der Ausbildung einer aktiven europäischen Staatsbürgerschaft entwickeln und implementieren lassen.

Details
Schlagworte

Titel: Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen?
Autoren/Herausgeber: Jacqueline Breugnot, Markus Molz (Hrsg.)
Aus der Reihe: Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft (LSKK)
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783930927951

Seitenzahl: 274
Format: 22,7 x 15,3 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 500 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht