Erweiterte
Suche ›

Fachkulturen in der Lehrerbildung

V&R unipress,
E-Book ( PDF mit Soft DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Ein Plädoyer für das Gleichgewicht von Didaktik und Fachwissenschaft in der Lehrerbildung

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Fachkulturen in der Lehrerbildung
Autoren/Herausgeber: Peter Geiss, Roland Alexander Ißler, Rainer Kaenders (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Stephan Berendonk, Ulrich Blum, Reinhold Boschki, Robert Glaum, Roland Henke, Thomas Hildebrand, Ursula Jünger-Geier, Uwe Küchler, Volker Ladenthin, Ulrike Mess, Florian Radvan, Annette Scheersoi, Werner Schumann, Hiltrud Stärk-Lemaire, Barbara Utz, Vera Wethkamp, Peter Geiss, Rainer Kaenders, Roland Alexander Ißler
Aus der Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung.
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783847005599

Seitenzahl: 304
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort 'Kompetenz- und Outputorientierung' – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht