Erweiterte
Suche ›

Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern

Theorie und Empirie

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Buch entstand aus meiner Habilitationsarbeit, die ich im Juni 2002 an der Universität Bamberg in der Fakultät Pädagogik, Philosophie und Psychologie eingereicht habe. Bei den Gutachtern Prof. Dr. Dr. h. c. Claus Mühlfeld, Univer sität Bamberg, Prof. Dr. Richard Münchmeier, Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Heinz S. Rosenbusch, Emeritus Universität Bamberg, bedanke ich mich an erster Stelle rür ihre Mühe und Unterstützung. Das Bamberger Projekt "Familienänderung und Schulerfolg" stellt die empi rische Basis dieser Arbeit dar. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von 1999 bis 2003 gefördert. Die Initialphase hat die Universität Bamberg finanziell unterstützt. Förderrnittel kamen auch vom Universitäts bund Bamberg und von der Frauenförderung der Universität Bamberg. Allen Förderern danke ich an dieser Stelle herzlich. Am Entstehen und an der Durchführung der Studie waren viele Helfer beteiligt, denen ich besonders danken will. In chronologischer Reihenfolge ist dies Herr Prof. Heinz S. Rosenbusch, der mich motivierte, das Projekt zu starten, und die erste Welle mit seinem wissenschaftlichen Rat begleitete. Die zweite Welle wurde am Lehrstuhl für Sozialpädagogik in gemeinsamer Leitung mit Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Claus Mühlfeld durchgeführt. Bei ihm bedanke ich mich für die umfassende wissenschaftliche Unterstützung und den großen Freiraum, den er mir eingerichtet hat, damit ich das Projekt bearbeiten konnte. Herr Anton Stiersdorfer, der Landesvorsitzende des bayerischen Schulleiter- und Schulleite rinnenverbandes, war mir bei der Herstellung der Kontakte zu bayerischen Grundschulen bzw.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Familienbiografien und Schulkarrieren von Kindern
Autoren/Herausgeber: Elisabeth Schlemmer
Aus der Reihe: Forschung Erziehungswissenschaft
Ausgabe: 2004

ISBN/EAN: 9783531144436
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 224
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 300 g
Sprache: Deutsch

Professorin Dr. Elisabeth Schlemmer, Erziehungswissenschaftlerin an der
Pädagogischen Hochschule Weingarten.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht