Erweiterte
Suche ›

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sein Leben - Seine Musik

Reclam, Philipp,
Buch
24,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Basierend auf seiner lebenslangen Beschäftigung mit Mendelssohn, mit seiner Musik, seinen Autographen, Briefen, Tagebüchern und Zeichnungen entwirft R. Larry Todd ein detailreiches, frisches Bild des Komponisten und seiner Zeit. Beginnend mit der Familiengeschichte und den Lehrjahren des Wunderkinds schildert er das Leben des legendären Pianisten und weit gereisten Dirigenten, des Wiederentdeckers Bachs und Komponisten eines staunenswert vielfältigen Oeuvres, der auch als Zeichner und Altphilologe tätig war und eine bemerkenswerte, vielsprachige Bekanntschaft mit den kulturellen Eliten seiner Zeit pflegte. Meisterhaft verwebt Todd Biographie und musikalische Analyse, wobei neben den beliebten Kompositionen auch viele unbekannte und unveröffentlichte Werke erwähnt werden. Nicht zuletzt behandelt Todd Mendelssohns wachsendes Bewusstsein seines religiösen Erbes und die Beziehung zu seiner Schwester, der Komponistin Fanny Hensel.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Felix Mendelssohn Bartholdy
Autoren/Herausgeber: R Larry Todd
Übersetzer: Helga Beste
Weitere Mitwirkende: Thomas Schmidt-Beste

ISBN/EAN: 9783150106778

Seitenzahl: 798
Format: 24 x 16 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,403 g
Sprache: Deutsch

Larry R. Todd, Professor für Musikwissenschaft an der Duke University in Durham / North Carolina, ist die Autorität in Sachen Felix Mendelssohn Bartholdy. Seine 2003 bei Oxford University Press erschienene Biographie Mendelssohn. A Life in Music wurde als das neue Standardwerk zu Mendelssohns Leben und Werk begrüßt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so z.B. von der Association of American Publishers als "Best Biography of 2003".

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht