Erweiterte
Suche ›

Frank Badur

KEHRER Heidelberg,
Buch
28,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Publikation Frank Badur erscheint anlässlich dreier Ausstellungen zu Malerei, Zeichnung und Druckgrafik, die im Herbst 2009 den 65. Geburtstag des Künstlers feiern.
Der in Oranienburg geborene Frank Badur lebt und arbeitet in Finnland und Berlin, wo er seit 1985 an der Universität der Künste eine Professur für Malerei unterhält. Sein Werk ist zahlreichen internationalen Institutionen gezeigt worden und in wichtigen europäischen und amerikanischen Sammlungen präsent.
Auf den ersten Blick ein Vertreter geometrischer Abstraktion, ist Badur jedoch ein Künstler fern jeder dogmatischen Einordnung ins Fach der konkreten oder essentiellen Kunst. Eine sinnlich lebendige Beschäftigung mit Farbe und Lineatur durchziehen seine Arbeiten. In der Malerei stellen sich ihm Fragen von Maß und Proportion, untersucht er Klang und Intensität von Farben in mehr oder minder streng geordneten Feldern und Streifen. Auf dem Papier hingegen wechseln sich freie Linie und klare Gitterstruktur ab und schaffen virtuos rhythmisierte Kompositionen. Einflüsse aussereuropäischer Kunst und Architektur fließen hierbei genauso ein wie die Beschäftigung mit den Traditionen amerikanischer Nachkriegskunst.

Details
Schlagworte

Titel: Frank Badur
Autoren/Herausgeber: Hubertus Butin, Christian Rattemeyer
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868280913

Seitenzahl: 96
Format: 30 x 24 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht