Erweiterte
Suche ›

Frankfurter Wegsehenswürdigkeiten

Buch
18,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

In ihrem jährlichen Städteranking hat die New York Times in die Liste 'Places to go 2014' von 52 Städten weltweit Frankfurt am Main als einzige deutsche Stadt aufgenommen. Sie landete auf Platz 12. Die offizielle Facebookseite verzeichnet über 190.000 'Fans', die Fotos hochladen oder ihre Meinung zu Frankfurt abgeben können. Mit Superlativen wird dabei nicht gespart: ' Die schönste Stadt der Welt', 'Frankfurt ist Globalcity, Frankfurt ist eine Alpha-Weltstadt (Berlin nur Beta-Weltstadt)t', ' Frankfurt hat trotz seiner geringen Größe eine weltstädtische Internationalität, wie sie z.B. die selbserklärte Mutterstadt Berlin in dieser Art in den nächsten 20 Jahren erreichen wird!t' Immer wieder wird versucht, sich von Berlin abzusetzen, und der Vergleich mit New York gesucht - 'Mainhatten' eben. Und selbstverständlich wird in diesem Zusammenhang auch ständig der Heimatdichter Friedrich Stolze zitiert: 'Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die merr so wie mei Frankfort gefällt, un es will merr net in mein Kopp enei: wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!' (Friedrich Stoltze) Dieses kleine Gedicht ist das Credi aller, die von Frankfurt überzeugt sind und ihrem Lokalpatriotismus freien Lauf lassen. Aber ist denn wirklich alles an dieser Stadt so toll und wunderbar? Über 30 Autorinnen und Autoren haben sich für dieses Buch auf die Suche nach Frankfurter Wegsehenswürdigkeiten gemacht. In den unterschiedlichsten literarischen Formen und Tonlagen werden die Frankfurter Scheußlichkeiten besungen und bedichtet - augenzwinkernd, wütend, spöttisch oder auch sachlich. Kommen Sie mit auf die Reise, und lassen Sie sich überraschen von den Frankfurter Wegsehenswürdigkeiten, die doch oft so naheliegend sind.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Frankfurter Wegsehenswürdigkeiten
Autoren/Herausgeber: Jürgen Roth, Stefan Geyer (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783737404501

Seitenzahl: 224
Format: 21 x 12 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 304 g
Sprache: Deutsch

JürgenRoth, geboren 1968, lebt als Schriftsteller in Frankfurt/Main. Jüngst erschienen sind 'Die Reise durch Franken' (Piper Verlag, zusammen mit Matthias Egersdörfer) und 'Willy Brandt - Ein Zeitbild in Originaltönen' (Verlag Antje Kunstmann).
Stefan Geyer, geboren 1953 in Ratingen, war 20 Jahre Buchhändler in Berlin und zehn Jahre im Suhrkamp Verlag in Frankfurt tätig. Seit 2010 ist er Freiberufler, u.a. als Herausgeber. Er lebt in Frankfurt/Main.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht