Erweiterte
Suche ›

Frau Friedrich

Jungbrunnen,
Buch
14,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Sehr alt und ziemlich jung. In den Geschichten, die der Nachbarsjunge Frau Friedrich erzählt, wird sie wieder stark und lebhaft, denn in der Fantasie ist vieles möglich.
Ein zärtliches Bilderbuch über Aufmerksamkeit und Zeit und die Freundschaft zwischen Generationen.
Frau Friedrich ist schon sehr alt und kann sich nicht mehr gut bewegen. Aber sie hat viele andere Fähigkeiten: Sie bringt Menschen zum Lachen, bastelt aus allen möglichen Dingen Spielzeug, wartet geduldig, bis Vogelkinder ausschlüpfen und erkennt genau, wenn der Nachbarsjunge traurig ist. Der kommt oft zu ihr auf Besuch und erzählt ihr Geschichten – am liebsten Geschichten darüber, was Frau Friedrich alles kann.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Frau Friedrich
Autoren/Herausgeber: Heinz Janisch
Illustrator: Helga Bansch
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783702657901

Seitenzahl: 32
Format: 28 x 21 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 342 g
Sprache: Deutsch

Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing im Burgenland geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien.
Seit 1982 arbeitet er als freier Mitarbeiter beim ORF-Hörfunk und gestaltet und moderiert Hörfunksendungen. Er schreibt sowohl Kinderbücher als auch Bücher für Erwachsene.
Heinz Janisch lebt in Wien und im Burgenland.
„Ich bin ein Reisender mit Dingen und Büchern. Mir ist wichtig, dass Kinder Bücher als Geschenk erleben, wie eine Art Wundertüte: Man macht sie auf und lässt sich überraschen.
Immer, wenn man mich fragt: „Warum schreiben Sie Kinderbücher?“, denke ich mir, niemand würde einen John Irving fragen, warum er Erwachsenenbücher schreibt! Man schreibt einfach Bücher, die – wenn es gut geht – einem Achtjährigen und einem Achtzigjährigen gefallen!“
Auszeichnungen
Heinz Janisch gilt als einer der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchautoren Österreichs und erhielt mehrere Literaturpreise – hier eine Auswahl:
Österreichischer Staatspreis für Kinderlyrik
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
Bologna Ragazzi Award
Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht