Erweiterte
Suche ›

Freude am Lernen Begeisterte Schüler - Motivierte Lehrer

Praktische Ratschläge für den Unterricht, um selbstständiges und entdeckendes Lernen zu fördern, was weniger Arbeit für den Lehrer und mehr Freude am Lernen für den Schüler zur Folge hat.

Books on Demand,
Buch
9,80 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch ist eine Neuauflage von "Unterrichten kann so schön sein " und entstand innerhalb meines Projektes 1000 km reiten für eine bessere Bildung - www.1000kmreitenproschule.de.
In vielen Gesprächen mit Kollegen stellte ich fest, dass immer mehr Lehrern die Freude am Unterrichten abhanden kommt, je länger sie unterrichten und im gleichen Maße Stress und Arbeitsaufwand zunehmen. Dies passierte mir auch vor ca. 10 Jahren.
Um wieder mit Freude unterrichten zu können, fand ich für mich einen Weg, um aus dem beginnenden Negativkreislauf herauszukommen. Dieser Weg wird in diesem Buch mit vielen praktischen Anregungen beschrieben.
Die Grundidee war, Freiräume zu finden, um sich während des Unterrichtes etwas entlasten und erholen zu können. Noch wichtiger aber war es, Wege und Mittel zu finden, dass der Unterricht mir und den Schülern wieder mehr Spaß macht.
Die notwendige Arbeitsentlastung erreichte ich durch die Förderung des selbstständigen und entdeckenden Lernens. Plötzlich hatten die Schüler wieder mehr Freude am Lernen und arbeiteten unabhängiger vom Lehrer. Dadurch hatte ich weniger Arbeit und somit weniger Stress. Ich entwickelte mich langsam vom Lehrer zum Lernbegleiter.
Diesen Weg kann jeder Lehrer für sich entdecken, wenn er gewillt ist, Dinge bei sich selbst und im Unterricht zu verändern.
Dann hat er (fast) das Paradies im Klassenzimmer.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Freude am Lernen Begeisterte Schüler - Motivierte Lehrer
Autoren/Herausgeber: Peter Dreier
Ausgabe: 4. Auflage

ISBN/EAN: 9783734792540

Seitenzahl: 140
Format: 22 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 255 g
Sprache: Deutsch

Peter Dreier:
I

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht