Erweiterte
Suche ›

Ganzzahlige lineare Programmierung mit Hilfe von Branch & Bound

GRIN Verlag,
E-Book ( PDF ohne Kopierschutz )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Fachbereich WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Research ), Veranstaltung: Seminar: Praktische Anwendungen der Planungs- und Entscheidungstechniken, Sprache:.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Ganzzahlige lineare Programmierung mit Hilfe von Branch & Bound
Autoren/Herausgeber: Sandor Nevelö
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783640706761

Seitenzahl: 50
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Fachbereich WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Research ), Veranstaltung: Seminar: Praktische Anwendungen der Planungs- und Entscheidungstechniken, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde das Wesen des Branch-und-Bound-Verfahrens erläutert. Es wurden die verschiedensten Branch-und-Bound-Methoden vorgestellt, die sich grundsätzlich in den Separations- und Auswahlregeln unterscheiden.
Anhand von Zahlenbeispielen wurden die einzelnen Schritte der beschriebenen Verfahren veranschaulicht.
Als praktisches Beispiel aus dem Gebiet der ganzzahligen linearen Optimierung wurde die Lösung des Rucksackproblems mittels geeigneter Branch-und-Bound-Methode erläutert.
Aus dem Gebiet der kombinatorischen Optimierung wurde die Lösungsmöglichkeit des Rundreiseproblems und der optimalen Maschinenbelegungsplanung für 3 Maschinen mit Hilfe von Branch-und-Bound-Verfahren demonstriert.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht