Erweiterte
Suche ›

Gentrification

Tendenzen und Entwicklungen der Aufwertung innerstädtischer Wohnviertel - Das Beispiel Gießen

Shaker,
Buch
27,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

“Gentrification" ist ein Thema, das seit knapp 20 Jahren in der deutschen Stadtforschung systematischer bearbeitet wird und dabei immer wieder Konjunkturen erfahren hat. Mittlerweile liegen klar formulierte Erklärungsmodelle zu den Kernmerkmalen der Gentrification sowie einem idealtypischen Phasenverlauf der Gentrification vor. Allerdings sind die Defizite in der empirischen Forschung nach wie vor vorhanden, nicht wenige Studien zur Gentrification begnügen sich damit lediglich die symbolische Aufwertung von Gebieten und die damit zusammenhängenden medialen Konstrukte nachzuzeichnen. Thesen zu Verdrängungsprozessen als Folge von Gentrification werden formuliert, aber nur unzureichend nachgewiesen. Vor allem aber konzentrierte sich die Gentrifikationsforschung fast ausschließlich auf Metropolen.
Die Arbeit von Taissija Slawinski trägt dazu bei, diese Forschungslücken zu schließen indem sie erstens einen Stadttypus in den Vordergrund stellt, der durchaus unter Gentrifizierungsverdacht gestellt werden kann: kleine Universitätsstädte mit dem für die typischen schnellen Einwohneraustausch und spezifischen Milieus von Pionieren, die vermutlich eine Schlüsselrolle im Gentrificationprozess einnehmen.
Zweitens wird in der Arbeit sehr viel Augenmerk auf einen machbaren aber dennoch innovativen Methodenmix gelegt: die vorgenommene Funktionskartierung durch Auswertung von Adressbüchern aus den 1970er Jahren ist eine aufwändige, aber durchaus ergiebige Methode, die mit städtebaulichen Bestandsaufnahmen und Expertengesprächen kombiniert wird.
Im Ergebnis diagnostiziert die Autorin für das Untersuchungsgebiet Gießen zwar einige Gentrifizierungsphänomene, von einer regelrechten Gentrifizierung kann aber nicht gesprochen werden. Die Arbeit liefert damit wertvolle Impulse für die weitere Gentrificationforschung!
Prof. Dr. Christian Diller

Details
Schlagworte

Titel: Gentrification
Autoren/Herausgeber: Taissija Slawinski
Aus der Reihe: Gießener Geographische Manuskripte
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783844008470

Seitenzahl: 116
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 171 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht