Erweiterte
Suche ›

Gerücht und Revolution

Von der Macht des Weitererzählens

Buch
39,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Wie beeinflussen Gerüchte die Dynamik von Revolutionen und Aufständen? Können weitererzählte Anekdoten Menschen so zusammenschweißen, dass sie eine Widerstandsbewegung bilden können? Eric Selbin untersucht diese Fragen in seinem spannend geschriebenen Werk – ein Buch zum Weitererzählen!

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Gerücht und Revolution
Autoren/Herausgeber: Eric Selbin
Übersetzer: Leandra V Rhoese
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783534236534

Seitenzahl: 288
Format: 22 x 14,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Eric Selbin ist Professor und Chairman des Lehrstuhls für Political Science at Southwestern University, Georgetown (Texas, USA). Seine Forschungsschwerpunkte sind “Modern Latin American Revolutions” und “Understanding Revolutions”. 2007 wurde Selbin zu einem von “Southwestern\'s all-time \'Fav Five\' Faculty-Members”. Er erhielt internationale Auszeichnungen für seine innovative und bedeutsame Hochschullehre.

Warum finden Revolutionen statt? Jahrzehnte der Forschung haben uns kaum weitergebracht, wenn es darum geht, wo, wann und in welchen Milieus sie vorkommen. In diesem bahnbrechenden Buch erläutert Eric Selbin, dass wir über die ökonomischen, politischen und sozialen Strukturen hinausblicken sollten – auf die Gedanken und Gefühle der Menschen. Wir sollten Geschichten von früheren Ungerechtigkeiten und Kämpfen, die den gegenwärtigen Auseinandersetzungen um eine bessere Zukunft ähneln, verstehen lernen, weil Menschen diese immer wieder untereinander austauschen und verarbeiten. Ausgehend von der Französischen Revolution und den deutschen Bauernkriegen über Russland, China, Kuba, Vietnam und Nicaragua, zeigt Selbin anschaulich, dass es Mythos, Erinnerung und Nachahmung sind, die solche Geschichten entstehen und bestehen lassen. Das Buch identifiziert vier Typen von Revolutionsgeschichten, die mehr bewirken als nur zu beschreiben: Sie sind der Katalysator für die Veränderung der Welt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht