Erweiterte
Suche ›

Gesamtwert und Geschäftswert der Unternehmung

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Arbeit ist aus Erfahrungen bei mehreren hundert Unternehmungsbewertungen, die der Verfasser durdUührte oder für die er verantwortlich zeichnete, und zahlreicher Kreditprüfungen entstanden. Sie rührt weiterhin aus der überzeugung her, daß die Literatur seit nahezu 25 Jahren keinen wesentlichen Fortschritt in dieser Bewertungsfrage getan hat und die Praxis bei der Feststellung von Geschäftswerten sehr unter schiedlich und willkürlich verfährt, woraus sich die unterschiedlichsten Werte für ein und dieselbe Unternehmung zeigen, ganz abgesehen von der Be wertung mehrerer an sich gleichartiger Unternehmungen. Die Bewertung von Unternehmungen im ganzen beruht auf Schätzungen des künftigen Ertragswertes der Unternehmung. Aber die bisher üblichen Methoden bauen diese Schätzungen nicht auf festen Faktoren, sondern auf - in der Regel drei - auch schon geschätzten Grundlagen auf, und zwar 1. den Taxen (Schätzwerten) der Anlagewerte, 2. dem geschätzten künftigen Reingewinn, 3. dem - meist durch Vereinbarung - geschätzten Kapitalisierungs Zinssatz. So entsteht ein Kartenhaus, das je nach der Ansicht des Schätzers größer oder kleiner gebaut ist, aber beim leisesten Anstoß zusammenfällt. Theorien haben nur dann einen Zweck, wenn sie praktischen Nutzen bieten. Deshalb haben z. B. alle Theorien über das Unternehmer- und Unternehmungsrisiko im vorliegenden Falle so lange keinen Platz, bis die Forschung nicht sagen kann, in welchen ziffernmäßigen Werten sie sich aus drücken. Seitenlange Aufzählungen der einzelnen Risiken sind hier sinnlos.

Details
Schlagworte

Titel: Gesamtwert und Geschäftswert der Unternehmung
Autoren/Herausgeber: Kurt Kolbe
Ausgabe: 1954

ISBN/EAN: 9783663005766

Seitenzahl: 82
Format: 0 x 0 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 166 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht