Erweiterte
Suche ›

Geschichte der altkirchlichen Literatur

Buch
299,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Wer sich für die Entwicklung der christlichen Religion in ihrer Formierungsphase, für die Kirchengeschichte bis zum 5. Jahrhundert interessiert, der findet hier die notwendigen Grundlagen. „Der Bardenhewer“ gehört zu den großen theologischen Übersichtsdarstellungen und sein Detailreichtum sowie die minutiöse Darstellung sind bis heute unübertroffen. Immer noch bietet dieses Werk die einzige umfassende Darstellung der frühkirchlichen Literatur von den Kirchenvätern bis ins 5. Jahrhundert unter Einschluss der syrischen und armenischen Literatur. So wird ein weiter Bogen von den ersten Glaubenbekenntnissen und der apokryphen Literatur bis zu den lateinischen Schriftstellern in Afrika und Europa geschlagen, der alle wichtigen Traditionen dokumentiert und erläutert. Die Verwendung zahlreicher Quellentexte, die sonst nirgendwo dokumentiert sind, macht das Werk besonders wertvoll.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Geschichte der altkirchlichen Literatur
Autoren/Herausgeber: Otto Bardenhewer
Weitere Mitwirkende: Alfons Fürst
Ausgabe: 3., unveränd. Aufl.

ISBN/EAN: 9783534201914

Seitenzahl: 3.216
Format: 22 x 14,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Otto Bardenhewer (1851–1935) war ab 1884 Professor für Altes Testament in Münster, von 1886 bis 1924 Professor für Hermeneutik und neutestamentliche Exegese in München.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht