Erweiterte
Suche ›

Geschriebenes Leben

Autobiographik von Frauen

von
Schmidt, Erich,
Buch
46,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Sammelband versteht sich als Bestandsaufnahme und schildert zum ersten Mal in zusammenhängender Darstellung die weibliche Autobiographik vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Geschriebenes Leben
Autoren/Herausgeber: Michaela Holdenried (Hrsg.)

ISBN/EAN: 9783503037230

Seitenzahl: 425
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 554 g
Sprache: Deutsch

Die Geschichte der Autobiographik von Frauen ist bislang sträflich vernachlässigt worden. Zwar hat sich die Autobiographie in den letzten Jahren endgültig aus einer Position literarischer Minderwertigkeit gelöst, doch werden wie selbstverständlich nur männliche Meisterwerke als maßstabsetzend in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses gerückt. Weitgehend unbemerkt dabei blieb, daß Frauen außerhalb des klassischen Kanons in der Literatur eine eigene Form der Selbstdarstellung entwickelt haben, deren literarischen Wert es zu entdecken gilt. Der Sammelband versteht sich als – längst fällige – Bestandsaufnahme und schildert zum ersten Mal in zusammenhängender Darstellung die weibliche Autobiographik vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht