Erweiterte
Suche ›

Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts

Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung

Buch
59,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt stattdessen ein kritisch-soziologisches Vorgehen auf der Grundlage der Theorien von Michel Foucault vor und präsentiert auf diese Weise neue Perspektiven und Antworten. Im Hauptteil widmet er sich gesellschaftlichen Dimensionen der Mathematik und nimmt Logik und Zeichenrechnung näher in den Blick. Der Autor legt dar, wie Mathematikunterricht als gesellschaftliches Phänomen mit unserer Kultur verbunden ist, hinterfragt auch die ihm zugrunde liegenden Theorien und Werte und zeigt, wie Heranwachsende zum Funktionieren in einer mathematisch gesteuerten Gesellschaft erzogen werden. 

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
Autoren/Herausgeber: David Kollosche
Ausgabe: 2015

ISBN/EAN: 9783658073442

Seitenzahl: 255
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 356 g
Sprache: Deutsch

David Kollosche studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Englisch für das Lehramt am Gymnasien und arbeitet dort seit 2008 am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht