Erweiterte
Suche ›

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

Reziproke Stakeholder, ökonomische Anreize, strategische Gestaltungsoptionen

Buch
80,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Tobias Hahn untersucht, warum und unter welchen Bedingungen es für Unternehmen ökonomisch rational ist, sich gesellschaftlich zu engagieren. Er zeigt, dass nicht alle Stakeholder Eigennutzmaximierer sind, sondern Unternehmen belohnen, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren, und solche sanktionieren, die sich sozialen Anforderungen widersetzen. Er leitet strategische Handlungsoptionen für Unternehmen und Stakeholder ab und bietet eine verhaltensökonomische Erklärung für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Autoren/Herausgeber: Tobias Hahn
Aus der Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Ausgabe: 2005

ISBN/EAN: 9783824408405
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 238
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 341 g
Sprache: Deutsch

Dr. Tobias Hahn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) in Berlin im Bereich "Nachhaltiges Wirtschaften".

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht