Erweiterte
Suche ›

Geteilte Führung

Ein Paradigmenwechsel in der Führungsforschung

E-Book ( PDF mit Adobe DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Geteilte Führung gewinnt heute mehr und mehr an Bedeutung, doch stellt sie bisher einen Gegenpol zu hierarchischen etablierten Führungsmodellen dar. Über einen multimethodischen Zugang untersucht Simon Werther, wie geteilte Führung mit Effektivität zusammenhängt. Anhand einer Interviewstudie mit 30 Führungskräften identifiziert er individuelle (z.B. Konfliktkompetenz), zwischenmenschliche (z.B. Konkurrenzdenken) und organisationale (z.B. zeitliche Ressourcen) Einflussfaktoren. Gleichzeitig zeigt der Autor, dass geteilte Führung bereits in der Praxis verbreitet ist und erfolgreich mit hierarchischer Führung kombiniert werden kann. In einer Fragebogenstudie untersucht er den Einfluss des positiven Umgangs mit Konflikten. Aus den Ergebnissen aller Studien leitet er bedeutende Implikationen für die Führungspraxis ab.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Geteilte Führung
Autoren/Herausgeber: Simon Werther
Ausgabe: 2013

ISBN/EAN: 9783658035808

Seitenzahl: 154
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Dr. Simon Werther ist geschäftsführender Partner einer Unternehmensberatung mit dem Fokus Personal- und Organisationsentwicklung, Geschäftsführer eines Weiterbildungsinstituts in München sowie selbstständiger Berater, Coach und Trainer.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht