Erweiterte
Suche ›

Glaube und Leben / Band 1/1: Unser Vater im Himmel Bd. 1/1

Textbuch

Ehe Familie Buch,
Buch
12,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Eine hervorragende Hilfe, um in der Familie die Grundlagen des Glaubens zu vermitteln. Ideal um beim täglichen Abendgebet, … kurz daraus vorzulesen und das Thema mit dem Kind/den Kindern zu besprechen.
Einstieg für 5- bis 8jährige; für die 1. Schulstufe.
Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern).
Dann folgt der kurze, kindgerechte Text.
Am Ende jedes Kapitels findet man die Aufzählung einiger Merkwörter, sowie ein bis zwei konkrete Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen.
Inhalt:
Einführung in den Glauben; Gott ist unser Vater; Gottes Heilsplan – vom Schöpfungsmorgen bis zur Wiederkunft Christi; das Leben Jesu; Kurzeinführung in Hl. Taufe und Hl. Messe; Maria und Engel; Grundgebete.
„Mit außerordentlicher Freude begrüße ich die Glaubensbücher für die Familienkatechese „Glaube und Leben“. So mancher Acker in der Seelsorge liegt heute brach, weil einfach die Säleute und das Saatgut fehlen. Hier wird – nach langem Warten – ein Glaubensbuch angeboten, aus dem die Eltern für die Katechese ihrer Kinder schöpfen können … So vertraue ich diese Buchreihe dem Hl. Petrus Canisius an und wünsche, dass „Glaube und Leben“ in jede Familie kommt.“
Georg Eder, Alterzbischof von Salzburg
Die Buchreihe umfasst pro Band …
… ein Textbuch:
Das Textbuch erarbeitet die jeweiligen Inhalte in Bild und Text.
Jedes Kapitel beginnt mit einem themenbezogenen Bild, anhand dessen man bereits den Textinhalt besprechen könnte (Bildbeschreibungen im Handbuch für Eltern).
Dann folgt der altersgerechte Text.
Am Ende jedes Kapitels findet man die Aufzählung einiger Merkwörter, sowie Fragen, die den Inhalt noch einmal auf den Punkt bringen.
… ein Arbeitsbuch:
Das Arbeitsbuch erleichtert Schülern und Jugendlichen eine kreative Beschäftigung mit den Inhalten des Textbuches. Es fördert ein besseres Verstehen und unterstützt die Umsetzung der Lehre Christi ins Leben.
… ein Handbuch:
Das Handbuch bietet Eltern und Katecheten pädagogische Mittel und Wege, um die Inhalte dynamisch, interessant und überzeugend weitergeben zu können.
Für jedes Kapitel gibt es hier:
o eine Zusammenstellung von Hintergrundliteratur
o eine meditative Bildkatechese zu den Kapitelbildern des Textbuches
o die Formulierung des Lernzieles
o eine Auflistung empfehlenswerter Unterrichtsmaterialien
o inhaltlich und methodisch ausgearbeitete Vorschläge zur Gestaltung von Gruppenstunden bzw. Unterrichtseinheiten
o eine Aufteilung des Kapitels in 5 kleine Abschnitte für die Gestaltung einer Wochenkatechese
o Raum für persönliche Notizen.

Details
Schlagworte

Titel: Glaube und Leben / Band 1/1: Unser Vater im Himmel
Autoren/Herausgeber: Andreas Laun
Weitere Mitwirkende: Christoph Schönborn, Georg Eder, Maria Prügl
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783902336118

Seitenzahl: 138
Format: 23 x 16,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 321 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht