Erweiterte
Suche ›

Globale Teams

Organisatorische und technische Gestaltung kooperativer Arrangements

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Entstehen neuer Organisationsformen durch IT ist eine vielfach vorhergesagte und beschworene Entwicklung. Bislang vorliegende Untersuchungen sind jedoch zu sehr im All gemeinen verblieben, weil weder die untersuchte Organisationsform noch die unterstützende IT ausreichend konkretisiert worden sind. Gestaltungsempfehlungen für IT ließen sich daher nur eingeschränkt ableiten. Die Wahl globaler Teams als Untersuchungsgegenstand eröffnet die Chance zur Konkretisierung einer der in vielen Schattierungen entstehenden neuen Orga nisationsformen. Als Reflex auf veränderte Wettbewerbsbedingungen nutzen Unternehmen immer intensiver die Möglichkeiten der IT um global Marktchancen durch verteilte Team arbeit wahrzunehmen. Welche Anforderungen Organisationen wie globale Teams an die IT Unterstützung stellen und in wieweit die Verwendung von IT die Organisation beeinflußt, ist ein spannendes F orschungsfeld. Die Arbeit von Stefan Zerbe liefert neben der systematischen Konkretisierung der Organisa tionsform globaler Teams und des Aufbaus eines theoriebasierten Bezugsrahmens vor allem zwei wichtige Beiträge. Erstens werden aufbauend auf der empirischen Untersuchung Fälle globaler Teams dargestellt und ihr Funktionieren in Bezug auf den IT-Einsatz analysiert. Die gleichberechtigte Betrachtung der rationalökonomischen Aspekte des IT-Einsatzes einerseits und dessen soziapolitischen Wirkungspotentiale anderseits, zeichnet ein ganzheitliches Bild globaler Teams. Zweitens wird die IT-Unterstützung von Kooperationsmaterial als Hand lungsfeld identifiziert und die für dessen Gestaltung relevanten Parameter herausgearbeitet, die für organisatorische und technische Gestalter gleichermaßen wichtig sind.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Globale Teams
Autoren/Herausgeber: Stefan Zerbe
Aus der Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team
Ausgabe: 1999

ISBN/EAN: 9783824472246
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 299
Format: 22,9 x 15,2 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 465 g
Sprache: Deutsch

Dr. Stefan Zerbe war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Hohenheim. Er ist heute bei der ITM Informations- und Technologie-Management Beratungsgesellschaft mbH tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht