Erweiterte
Suche ›

Grammatik der deutschen Sprache des 15. bis 17. Jahrhunderts

Olms, Georg,
Buch
158,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Philologe und Pädagoge Joseph Kehrein (1808–1876) legte eine große Zahl von Publikationen zur Geschichte des Kirchenliedes, zur germanistischen Philologie, zur Pädagogik und zu Volksüberlieferungen vor. Sein bedeutendstes Werk, die Grammatik der deutschen Sprache des 15. bis 17. Jahrhunderts, die 1854 bis 1856 in drei Teilen veröffentlicht wurde, liegt hier in einem Band vor. Darin beschreibt Kehrein ausführlich die Entwicklung der deutschen Sprache seit dem Ausgang des 14. Jahrhunderts. Er belegt anhand zahlreicher Beispiele, die er jeweils in chronologischer Folge anführt, wie sich der Übergang vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen vollzog. Dabei untersucht er Laut und Flexion, Wortbildung und Syntax.

Details
Schlagworte

Titel: Grammatik der deutschen Sprache des 15. bis 17. Jahrhunderts
Autoren/Herausgeber: Josef Kehrein
Ausgabe: (Unveränd. Neuaufl. d. Ausg. Leipzig 1854-56)

ISBN/EAN: 9783487020365

Seitenzahl: 900
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht