Erweiterte
Suche ›

Gras und Omega

Gedichte

Rimbaud,
Buch
16,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser erste Gedichtband von Alfred Gong ist der Niederschlag seiner äußeren und inneren Erlebnisse in den Kriegs- und Nachkriegsjahren. Darüberhinaus bedeutet "Gras und Omega" den anonymen Kreislauf von Leben und Tod in dieser Zeit. Alpdrückende Rückschau und prophetisches "Vorblenden" fließen in diesen Texten zusammen, um sich endlich zu einer ergreifenden Freske aus Existenz und Transrealismus zu verdichten, die eine Deutung der Muster und Mythen unseres Zeitraumes versucht.
Alfred Liquornik, geboren 1920 in Czernowitz, verließ 1946 seine Heimat und lebte in Wien bis 1951, dann übersiedelte er in die USA, wo er sich 1957 unter dem Namen Alfred Gong einbürgern ließ. Er war Mitarbeiter deutsch-amerikanischer Zeitschriften. 1981 starb er in New York.
Neben Weißglas gehörte Gong zum Kreis der gleichaltrigen Jugendfreunde Paul Celans. In der multikulturellen Stadt Czernowitz wuchs Liquornik in einer liberalen jüdischen Familie auf.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Gras und Omega
Autoren/Herausgeber: Alfred Gong, Theo Buck, Alfred Gong, Joachim Herrmann, Jerry Glenn (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Joachim Herrmann
Aus der Reihe: Schriften der Alfred Gong Gesellschaft
Ausgabe: Korr. Neuausg.

ISBN/EAN: 9783890869674

Seitenzahl: 80
Format: 21 x 12 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 170 g
Sprache: Deutsch

Alfred Liquornik, geboren 1920 in Czernowitz, verließ 1946 seine Heimat und lebte in Wien bis 1951, dann übersiedelte er in die USA, wo er sich 1957 unter dem Namen Alfred Gong einbürgern ließ. Er war Mitarbeiter deutsch-amerikanischer Zeitschriften. 1981 starb er in New York.
Neben Weißglas gehörte Gong zum Kreis der gleichaltrigen Jugendfreunde Paul Celans. In der multikulturellen Stadt Czernowitz wuchs Liquornik in einer liberalen jüdischen Familie auf.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht