Erweiterte
Suche ›

Greek Ostraca from Chersonesos

von
Holzhausen Verlag,
Buch
39,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die griechischen Ostraka von Chersonesos in Kreta sind das erste Beispiel eines in Tinte geschrieben Archives, das auf dem Territorium des modernen griechischen Staates gefunden worden ist. 1995 wurden während einer Notgrabung in Chersonesos in einem Suchschnitt im antiken Theater 92 beschriftete und 38 unbeschriebene Scherben aus römischer Zeit gefunden.
Die Funktion dieses Archives ist nicht ganz klar. Vor einem landwirtschaftlichen Hintergrund könnten die Ostraka Entwürfe von Notizen eines Verwalters eines Landgutes sein, vor einem gewerblichen (und städtischen) Hintergrund die Vermerke eines Großhändlers.
Diese einzigartige Sammlung trägt zur Erweiterung unseres Wissens nicht nur über die Minuskelschrift außerhalb Ägyptens bei sondern auch über die Onomastik, die Verwaltung von privaten Archiven, die Monetarisierung der kretischen Wirtschaft sowie den gewerblichen als auch landwirtschaftlichen Kontext des Archives und des damit beschäftigte Personals.

Details
Schlagworte

Titel: Greek Ostraca from Chersonesos
Autoren/Herausgeber: Nikos Litinas (Hrsg.)
Aus der Reihe: Tyche

ISBN/EAN: 9783854931645

Seitenzahl: 136
Produktform: Buch
Sprache: Englisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht