Erweiterte
Suche ›

Grundzüge einer Geschichte der altägyptischen Literatur

Buch
24,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser erste zuverlässige Leitfaden durch die Erzählungen, Märchen, Lieder und Lebenslehren der ägyptischen Literatur arbeitet die Hauptlinien der Entwicklung klar heraus und führt uns vom Beginn der schriftlichen Überlieferung bis zur ›demotischen‹ Literatur des römischen Ägypten. Das Mittlere Reich (2040 bis 1660 v.Chr.) zeigt sich als unbestrittener Höhepunkt der ägyptischen Literaturgeschichte. Der Leser gewinnt einen guten Überblick über den Reichtum an literarischen Formen und stilistischen Ausdrucksmitteln, der den Dichtern der Pharaonenzeit zu Gebote stand.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Grundzüge einer Geschichte der altägyptischen Literatur
Autoren/Herausgeber: Hellmut Brunner

ISBN/EAN: 9783534248209

Seitenzahl: 128
Format: 21,5 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 183 g
Sprache: Deutsch

Hellmut Brunner, geb. 1913, war Professor für Ägyptologie in Tübingen und ist durch zahlreiche Veröffentlichungen besonders zu Sprache, Literatur und Religion des pharaonischen Ägypten und seine Wirkung auf spätere Zeiten bekannt geworden. Er ist Mitherausgeber des ›Lexikons Alte Kulturen‹.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht